Am 06.07.2006, um 16:45 Uhr, wurde die Feuerwehr Enzersdorf zu einem Brandeinsatz in die Deponie Rottner nach Fischamend beordert. Die Feuerwehr rückte unmittelbar darauf mit dem TLFA 4000 und 7 Mann unter der Leitung von Löschmeister Pober Gerald aus. Bereits nach der Ortsausfahrt war die starke Rauchentwicklung zu sehen.
Die FF Enzersdorf stellte einen Atemschutztrupp bereit und führte einen Pendelverkehr zur Löschwasserbeibringung durch. Um 19:00 rückten die Florianis wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Im Brand stand eine Müllhalle in Fischamend, welche vorwiegend zum Kompostieren von biogenem Abfall verwendet wird. In dieser Halle befanden sich zwei Schreddermaschinen, die zum Zerkleinern des Mülls verwendet werden. Laut Sicherheitsdirektion wurde der Brand vermutlich durch eine der beiden Maschinen ausgelöst.
Im Einsatz standen insgesamt 7 Feuerwehren und ca. 100 Mann der Feuerwehren Fischamend, Kleinneusiedl, Schwadorf, Rauchenwarth, Maria Ellend, Enzersdorf/Fischa und der Betriebsfeuerwehr Flughafen Schwechat.
Die Löscharbeiten konnten um 18:00 Uhr beendet werden. Personen kamen nicht zu Schaden.